burger
Privatzimmer oder Wohngemeinschaft

Privatzimmer oder Wohngemeinschaft: was sollten Sie wählen?

Sie suchen eine günstige Wohnmöglichkeit? Sie haben zwei Möglichkeiten zur Auswahl: die Wohngemeinschaft und ein Privatzimmer. Eine Wahl, die sich nach Ihren Einstellungen und persönlicher Meinung entscheidet.

Die Wohngemeinschaft: eine Lösung für die Anhänger des Gemeinschaftslebens

Wenn Sie keine Einsamkeit mögen und es bevorzugen von vielen Menschen umgeben zu sein, dann ist eine Wohngemeinschaft genau das Richtige für Sie! In einer Wohngemeinschaft teilt man alles: die Miete, die Nebenkosten aber genauso den Haushalt. Man kann von einer größeren Wohnung aber auch von einer günstigeren Miete profitieren. Man wird schnell in die Wohngemeinschaft integriert und wenn man zum Beispiel als Student in eine neue Stadt kommt findet man direkt Anschluss. Zudem sollte man die Offenheit, den Esprit und die gemischten Kulturen nicht außer Acht lassen. Im Gegensatz dazu ist natürlich die Privatsphäre eingeschränkt und es kann manchmal etwas lauter werden, wenn man selber Ruhe haben möchte. Wenn jedoch jeder den respektvollen Umgang miteinander einhält und auf die Mitbewohner Rücksicht nimmt, kann die Wohngemeinschaft ein toller Raum zum Leben werden!

Das Privatzimmer: der gute Kompromiss zwischen Teilen und Privatsphäre

Wenn Sie die Begegnungen mit anderen Menschen suchen und trotzdem Ihre Privatsphäre behalten möchten, dann ist ein Privatzimmer genau die richtige Lösung für Sie. Sie können bestimmte Momente mit den Bewohnern des Hauses teilen und sich mit Ihnen unterhalten (vielleicht sind auch noch andere Mieter in dem Haus), aber genau Ihren Rückzugsort im eigenen Zimmer finden. Nicht zu vergessen sind die niedrige Miete und der zusätzliche Raum, den man durch die Gemeinschaftsräume gewinnt. Ein kleiner Nachteil besteht dennoch: die Küche und das Badezimmer müssen Sie teilen und dafür vielleicht geregelte Zeiten ausmachen. Aber mit Absprachen und einer guten Organisation, finden beide Seiten, Mieter und Vermieter, sicherlich einen guten Kompromiss.

Name des Autors: Roomlala